>> Sie sind hier: Projekte >> Landschaftsplanung >> Landschaftsplanung zum Flurbereinigungsverfahren Zeuzleben 2

Landschaftsplanung zum Flurbereinigungsverfahren Zeuzleben 2


Zeuzleben Im Rahmen des Flurbereinigungs- verfahrens Zeuzleben wurde die Landschaftsplanung als eigenständiger Fachbeitrag erstellt.
Nach einer Realnutzungskartierung des ca. 900 ha großen Gebietes, wurde ein Maßnahmenkonzept erstellt, das Bestandteil des behördlichen Genehmigungsverfahrens ist.
Ziel des Maßnahmenkonzeptes war nicht für Reparatur an der Natur zu sorgen, sondern eine deutliche langfristige Verbesserung der Landschaft zu erreichen. In dem Flurbereinigungsverfahren wurden die Ausgleichsmaßnahmen an den bestehenden Bachläufen konzentriert, zum einen war hier der größte Handlungsbedarf gegeben, zum zweiten sind die geplanten Maßnahmen die Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie auf der örtlichen Ebene.
Im Laufe des Verfahrens wurden von unserer Seite noch die Planung für die Renaturierung der Bachläufe unternommen. Planungszeit: 2005/2006 Ettleben


« zurück